Was ist Deformität?
Es ist ein allgemeiner Begriff, der verwendet wird, um die Biegung und Deformität der Knochen zu beschreiben.
Wirbelsäulendeformitäten können bei vielen Menschen zu ernsthaften und lebensbedrohlichen Gesundheitsproblemen sowie zu körperlichen Problemen wie Haltungs- und Gangstörungen führen. Um diese Art von Erkrankungen, die in der Medizin auch als Wirbelsäulendeformitäten bezeichnet werden, zu behandeln, ist es notwendig, die Deformität mit verschiedenen bildgebenden und messtechnischen Methoden vollständig zu verstehen. Die als Skoliose bekannte Wirbelsäulenverkrümmung ist für etwa 80 % der strukturellen Deformitäten verantwortlich. Je nach Grad der Krümmung kann das Bild der Skoliose über viele Jahre hinweg unbemerkt bleiben und eine dringende Intervention durch Druck auf die Lunge erfordern. Wird die Krankheit spät erkannt, kommt es vor allem im Kindesalter zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen sowie zu diversen gesundheitlichen Problemen. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, ausreichend über Skoliose informiert zu sein und die Anzeichen und Symptome im Hinblick auf den Krankheitsverlauf frühzeitig erkennen zu können.
Skoliose – Was ist eine Krümmung der Wirbelsäule?
Skoliose; Es handelt sich um eine dreidimensionale Wirbelsäulendeformität, die unter den Wirbelsäulendeformitäten am häufigsten vorkommt und in den fortschreitenden Stadien äußerst schwerwiegende Haltungsstörungen verursacht. Diese Deformität kann aufgrund eines strukturellen Defekts der Wirbelsäule auftreten oder sich aufgrund nicht spinaler Ursachen entwickeln. Nichtstrukturelle Skoliose bildet sich normalerweise im Laufe der Zeit teilweise zurück oder wird unkenntlich, wenn die Grundursache der Skoliose beseitigt ist. Strukturelle Skoliose tritt häufig idiopathisch auf, aber auch neuromuskuläre Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen, infektiöse oder neoplastische Zustände, Neurofibromatose, degenerative und rheumatische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und verschiedene traumatische Effekte können eine strukturelle Krümmung der Wirbelsäule verursachen.
Was ist idiopathische Skoliose?
Skoliose-Tabellen, bei denen der Faktor, der die strukturelle Krümmung der Wirbelsäule verursacht, nicht bekannt ist, wird als idiopathische Skoliose bezeichnet und etwa 80 % aller Skoliosen gehören zu dieser Gruppe. Diese komplexe Wirbelsäulenpathologie, von der angenommen wird, dass sie während der schnellen Wachstumsphase der Kindheit auf mehr als einen Faktor zurückzuführen ist, ist normalerweise schmerzlos und asymptomatisch. Daher ist es sehr schwer zu erkennen. In Fällen, die in der Frühphase ohne Diagnose fortschreiten und nicht behandelt werden können, treten akute oder chronische Rücken- und Hüftschmerzen auf, Herz- und Lungenfunktionen verschlechtern sich und körperliche Bewegungseinschränkungen werden beobachtet. Durch den Schönheitsfehler steigt das Depressionsrisiko und die Lebensqualität ist stark eingeschränkt. Schwere Kurven haben ein hohes Risiko eines plötzlichen Todes.
Idiopathische Skoliose wird im Allgemeinen je nach Alter, in dem die Verkrümmung bemerkt wird, in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt: Infantil (0-3 Jahre), Jugendlicher (3-10 Jahre), Jugendlicher (10-18 Jahre) und Erwachsener (18 Jahre und älter) Skoliose. Während die infantile Skoliose mit 1% extrem selten ist, liegt die Inzidenz der juvenilen Skoliose bei 11-16%. Adoleszente Skoliose, auch bekannt als spät einsetzende Skoliose, die um die Pubertät herum auftritt, ist für etwa 90 % aller Skoliosefälle verantwortlich.
Was verursacht Skoliose?
Die Ursache der idiopathischen Skoliose, die bei 2 bis 4 von 100 gesunden Kindern auftritt, ist nicht vollständig geklärt. Einige Faktoren, die mit dem Auftreten der Krankheit verbunden sind, können jedoch wie folgt aufgelistet werden:
Was sind die Symptome einer Skoliose?
Eine Skoliose beginnt sehr schleichend und kann lange Zeit symptomlos verlaufen. Normalerweise treten keine Schmerzen auf, und die meisten Fälle werden zufällig auf Röntgenbildern entdeckt, die aus anderen Gründen angefertigt wurden. Allerdings können Menschen mit einem Verlust der Flexibilität in den Kniesehnenmuskeln, einer verminderten Beugefähigkeit der Wirbelsäule und einer Schwäche der Bauch- und Rückenmuskulatur infolge bestimmter körperlicher Aktivitäten unter starken Rückenschmerzen leiden. In Anbetracht der Beziehung der Wirbelsäule zum Brustkorb klagen Menschen mit starker Krümmung jedoch über eine flache Atmung und häufige Atemwegsinfektionen aufgrund einer verminderten Brustkorb-Compliance. Es sollte bekannt sein, dass fortschreitende und unbehandelte Fälle die Anfälligkeit der Person für depressive Verstimmungen und verschiedene psychische Erkrankungen erhöhen und Wirbelsäulenverkrümmungen über 90° mit dem plötzlichen Todessyndrom assoziiert sind.
Skoliose-Behandlung
Eine frühzeitige Diagnose ist der erste Schritt in der Behandlung der idiopathischen Skoliose. Durch eine frühzeitige Diagnose soll das Fortschreiten der Krümmung insbesondere im Jugendalter verhindert, die Wirbelsäule in einem optimalen Winkel umgelenkt und damit sowohl die Ästhetik als auch die Körperhaltung verbessert werden. Ziel fortgeschrittener Skoliosebehandlungen ist vor allem, die Schmerzbeschwerden in der Wirbelsäule zu lindern, die begleitenden körperlichen Beschwerden zu verbessern und die Verschlechterung der Atemfunktion zu korrigieren.
Bei der Planung der Behandlung werden viele Faktoren wie Alter, Geschlecht, Vorliegen von Begleiterkrankungen, Grad der Wirbelsäulenkrümmung, Richtung und Art der Krümmung sowie das Risiko einer Progression der Skoliose berücksichtigt. Neben der chirurgischen Behandlung werden konservative Behandlungsmethoden wie der Einsatz von Korsetts und gezielte Übungsanwendungen bei Skoliose bevorzugt. Um jedoch schwere Wirbelsäulenverletzungen zu vermeiden, sollte jeder Patient individuell beurteilt und die anzuwendenden Heilmethoden individuell gemäß den klinischen Merkmalen des Patienten festgelegt werden.
Skoliose-Übungen
Die für Skoliose entwickelten Übungen gehören zu den konservativen Behandlungsmethoden, die angewendet werden, um die Wirbelsäule zu stärken und das Fortschreiten der Verkrümmung zu stoppen. Die am meisten bevorzugte Technik ist eine dreidimensionale Übungstechnik namens Schroth-Methode, die die Körperhaltung korrigiert, indem sie die asymmetrische Belastungsverteilung des Körpers beseitigt. Durch diese fortgeschrittenen, individuell angepassten Übungspraktiken, die entsprechend der Krümmung der Wirbelsäule geplant und durch verschiedene Atemtechniken unterstützt werden, wird die Flexibilität der Muskulatur im betroffenen Bereich erhöht, während die Muskelkraft, das Gleichgewichtsniveau, Beweglichkeit und allgemeine Koordinationsfähigkeit des Körpers werden unterstützt.
Skoliose-Übungen sollten vom Anfängerniveau an mit Therapeuten durchgeführt werden, die mit der Schroth-Technik vertraut sind und die mit spezifischen Übungspraktiken im Zusammenhang mit Skoliose vertraut sind. Bei der Planung der Übung werden die Richtung der Wirbelsäulenkrümmung und die aktuelle Behandlungsphase berücksichtigt. Um die Wirbelsäulenverkrümmung mit der Schroth-Methode zu korrigieren, sollten bestimmte Übungen entsprechend dem persönlichen Plan in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Aus diesem Grund sollte der Patient darauf achten, von Anfang an in Harmonie mit dem Therapeuten zu arbeiten; Um den Behandlungserfolg zu steigern, sollte der Bewegungsplan strikt eingehalten werden.
Darüber hinaus ist die Verwendung von Korsetts eine der am meisten bevorzugten Methoden zur Behandlung von Skoliose. Täglich 35-40 Minuten Stabilisierungs- und Mobilisationsübungen mit dem Korsett erhöhen die Wirksamkeit des Korsetts und wirken heilend auf die Wirbelsäulendeformität. Darüber hinaus reduziert die Verwendung von Korsetts, unterstützt durch regelmäßige Übungspraktiken, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs bei der Behandlung von Skoliose erheblich. Es hilft, postoperative Schmerzen zu kontrollieren und die Wirbelsäulenfunktion zu unterstützen.
Die chirurgische Behandlungsmethode wird bei Skolioseliegen bevorzugt, die trotz konservativer Behandlungsmethoden wie Gymnastik und Korsett weiter fortschreiten und deren Krümmungsgrad der Wirbelsäule über 45°-50° liegt. Nach einer Skolioseoperation, die zu den schwersten Operationen zählt, ist eine engmaschige Nachsorge über einen gewissen Zeitraum erforderlich. Während es nach der Operation 3-4 Wochen dauert, bis die Person wieder zu den Aktivitäten des täglichen Lebens zurückkehrt, ist es möglich, alle Arten von körperlichen Aktivitäten innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation durchzuführen. Obwohl Skolioseoperationen heute sehr erfolgreich durchgeführt werden, können aufgrund einer Skolioseoperation verschiedene Komplikationen wie Querschnittslähmung, verstärkte Kyphose, Pseudarthrose, spät einsetzende Schmerzbeschwerden, Überkorrektur, Flachrückensyndrom, erhöhte Deformität, Infektion und Rotationsdeformität auftreten. Um solche Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation zu minimieren, achten Sie darauf, erfahrene Ärzte und chirurgisch ausgestattete Gesundheitszentren auszuwählen.