Es gibt viele Methoden, die in der Fettleibigkeitschirurgie verwendet werden. Die Magenbypass-Operation ist eine der am meisten bevorzugten Operationsmethoden in der Adipositaschirurgie.
Was ist eine Magenbypass-Operation (RYGB)?
Die laparoskopische Magenbypass-Operation (R-YGB) ist die häufigste Art der kombinierten Operation. Der Magenbypass ist eine der Methoden, die mit ihren erfolgreichen Ergebnissen in der Adipositaschirurgie auf sich aufmerksam macht. Bei dieser Operation verringert sich zwar das Magenvolumen, aber die Aufnahme von Nährstoffen nimmt ab, weil der zurückgelegte Weg im Dünndarm verkürzt wird.
Der Teil am Anfang des Magens wird vom Rest getrennt, wobei etwa 30-50 cc entfernt werden. Dabei wird auch ein Teil des Dünndarms umgangen und mit dem neu gebildeten Dünndarm verbunden. So erreichen Patienten mit viel kleineren Portionen schnell das Sättigungsgefühl. So erreichen Patienten mit viel kleineren Portionen schnell das Sättigungsgefühl. Gleichzeitig wird die Aufnahme eines erheblichen Teils der aufgenommenen kalorienreichen Lebensmittel verhindert.
Ein effektiver und dauerhafter Gewichtsverlust wird mit der laparoskopischen Magenbypass-Operation (RYGB) erreicht. Ähnlich wie bei volumenbegrenzenden Operationen erreichen die Patienten durch die reduzierten neuen Magentaschen mit viel kleineren Portionen schnell ein Völlegefühl.
Eine Magenbypass-Operation kann bei Bedarf wiederverwendet werden.
Bei welchen Erkrankungen wird die Magenbypass-Operation (RYGB) eingesetzt?
Der Magenbypass (RYGB) ist in erster Linie eine Operation bei krankhafter Fettleibigkeit. Die Behandlung mit einem Magenbypass (R-YGB) kann bei vielen Begleiterkrankungen der Fettleibigkeit angewendet werden. Dazu gehört vor allem Typ-2-Diabetes. Bei der chirurgischen Behandlung von Patienten mit nicht kontrollierbarem Typ-2-Diabetes können mit der Magenbypass-Operation positive Ergebnisse erzielt werden.
Wie wird eine Magenbypass-Operation (RYGB) durchgeführt?
Vor der Magenbypass-Operation
Patienten, die eine Operation planen, werden einer ausführlichen Untersuchung unterzogen. Zusätzlich zu den körperlichen Untersuchungen wird jeder Patient vor der Operation von Fachärzten für Endokrinologie und Psychiatrie ausführlich untersucht.
Wie wird die Operation durchgeführt ?
Nach der Operation
Die Patienten werden 4-6 Tage im Krankenhaus untersucht. Bei der Entlassung wird die Ernährung bis zur ersten Kontrolle vom Ernährungsberater geplant. Während des ersten Jahres wird eine engmaschige Nachsorge von einem Endokrinologen, Psychiater und Ernährungsberater neben dem Adipositas-Chirurgen durchgeführt.
Was sind die Magenbypass-Typen?
Roux en Y Magenbypass: Bei der Operation verbleibt ab dem Punkt, an dem der Magen auf die Speiseröhre trifft, ein Volumen von etwa 25-30 cc, und der Raum zwischen den beiden Mägen wird mit einem speziellen Hefter in zwei Teile geteilt. So bleiben ein kleiner Magenbeutel und der andere Teil des Magens zurück. Gleichzeitig wird durch Bildung eines Stoma eine Verbindung zwischen Dünndarm und kleiner Magentasche hergestellt. Die neue Verbindung zwischen diesem Beutel und dem Dünndarm wird als Roux-en-Y -Arm bezeichnet. Somit umgeht die Nahrung, die die Speiseröhre passiert, den größten Teil des Magens und den ersten Teil des Dünndarms.
Mini-Magenbypass: Bei diesem Typ wird der Magen mit speziellen Heftwerkzeugen als Schlauch geformt. Dieser neu geschaffene Bauchbeutel ist größer als der Typ Roux en Y. An diese neu gebildete Magentasche schließt sich dann aus einer Entfernung von etwa 200 cm das Dünndarmsegment an. Der wichtigste Unterschied zum Typ Roux en Y besteht darin, dass er technisch einfacher ist und nur eine Verbindung gefunden wurde. Der Mechanismus der Gewichtsabnahme ist bei beiden Magenbypass-Arten gleich.
Was sind die Risiken einer Magenbypass-Operation?
Für welche Patienten ist die Magenbypass-Operation geeignet?
Adipositas-Operationen werden nach dem Body-Mass-Index bewertet. Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 und mehr oder Patienten mit einem Body-Mass-Index von 35-40 und mit medizinischen Problemen wie Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Schlafapnoe sind für diese Operation geeignet.
Wie lange bleiben Sie nach einer Magenbypass-Operation im Krankenhaus?
Die Patienten bleiben in der Regel 3-4 Tage im Krankenhaus. Probleme, die während der präoperativen Beurteilung und der postoperativen Erholungsphase auftreten können, können diesen Zeitraum verlängern.
Können Patienten nach einer Magenbypass-Operation schwer heben?
Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollten schwere Aktivitäten eingeschränkt werden. Der Patient sollte 6 Wochen lang keine schweren Lasten heben.
Wann kann ein Auto nach einer Magenbypass-Operation verwendet werden?
Nach der Operation darf der Patient 2 Wochen kein Auto fahren, kann aber gehen, Treppen steigen und duschen.
Wann nach der Magenbypass-Operation wieder arbeiten?
Patienten mit einem ruhigen Berufsleben können nach 2-3 Wochen wieder arbeiten, Patienten mit intensiver körperlicher Aktivität sollten jedoch 6-8 Wochen nach der Operation warten.
Wann beginnt der Gewichtsverlust bei der Magenbypass-Operation?
Der Gewichtsverlust erfolgt allmählich, am schnellsten in den ersten Monaten. Es kann 1,5 bis 2 Jahre dauern, bis der maximale Gewichtsverlust erreicht ist, und 70 bis 80 % des Übergewichts werden in dieser Zeit abgebaut.
Was ist bei der Ernährung nach einer Magenbypass-Operation zu beachten?
Bei regelmäßigem Erbrechen sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.
Tritt nach einer Magenbypass-Operation Verstopfung auf?
Da die Nahrung in kleineren Anteilen verzehrt wird als vor der Operation, kann es zu Veränderungen der Stuhlgewohnheiten kommen. Am Anfang kann es sein, dass Sie alle 2-3 Tage einmal auf die Toilette müssen.
Was ist ein Dumping-Syndrom nach Magenbypass-Operationen?
Übermäßiger Verzehr von einfachen kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln nach der Operation kann zum Dumping-Syndrom führen. Das sind die Beschwerden, die auftreten, wenn der Magen sehr schnell geleert wird. Zusätzlich zur Vorbeugung des Dumping-Syndroms durch die Begrenzung der Lebensmittel, die dieses verursachen können, im Ernährungsprogramm kann im Rahmen des Gewichtsabnahmeprogramms ein angemessener und ausgewogener Ernährungsplan erstellt werden.
Ich habe mich für eine Magenbypass-Operation (RYGB) entschieden. Was sollte ich tun?
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